Friedrich-Bährens Gymnasium

Ostberger Str. 17
58239 Schwerte

Tel.:02304/16010       
Fax: 02304/22007

Erfinderclub


Heureka-INSTI-Erfinderclub
Der Heureka-INSTI-Erfinderclub des FBG wird schon lange von Burkhard Althöfer in Form einer schulischen Arbeitsgemeinschaft geleitet. Was, Sie haben noch nie von ihm gehört?

Dann wird es aber Zeit!
So war etwa im Jahresbericht 2004 der Handwerkskammer Dortmund zu lesen:

Zum ersten Mal belebten Schüler das Bild bei der 9. Technologie-Kongress-Messe des Technologie-Transfer-Ringes Handwerk NRW (TTH): Junior-Erfinder vom Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte zeigten, was sie im und außerhalb des Unterrichts an technischen Meisterstücken zustande bringen. "Das Handwerk muss sich viel stärker den Schulen, insbesondere den Gymnasien, öffnen und der Kontakt zwischen Unternehmen und Schulen muss intensiviert werden".

Erfinderclub_1Dieser Aufgabenstellung widmen sich Handwerksmeister Karl-Willi Demgen und Oberstudiendirektor Burkhard Althöfer aus Schwerte. Vertraglich haben sich beide zur Zusammenarbeit verpflichtet. Der Heureka-INSTI-Erfinderclub des Gymnasiums entwickelt für die Firma Demgen Werkzeugbau GmbH das Materiallager für Spezialstähle.






Einige Tätigkeiten des Erfinderclubs sollen hier vorgestellt werden: