Friedrich-Bährens Gymnasium

Ostberger Str. 17
58239 Schwerte

Tel.:02304/16010       
Fax: 02304/22007

Bayer Health Care


Biologie-LK des FBG besucht Bayer Health Care
Vom 14.06.-22.06.09 hatte der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des FBG bei der Firma Bayer Health Care in Bergkamen die Möglichkeit praktisch zu forschen. Herr Brückner vom dortigen Ausbildungslabor hatte für die Schülerinnen und Schüler des FBG und des RTG wieder ein interessantes Programm für die drei Tage zusammengestellt.

 BayerHealthCare_1
 












Im Ausbildungslabor der Firma Bayer Health Care

So bestand unter seiner kompetenten Anleitung eine Aufgabe darin Bakterien zu züchten, deren Antibiotika-Produktion anschließend in weiteren Versuchen getestet wurde. In einer zweiten Versuchsreihe wurde die Prozesssteuerung eines Labor-Fermenters (Zuchtgefäß für Bakterienkulturen) von einem Steuer-PC simuliert.

Bei einer Betriebsführung durch die mikrobiologische Produktion konnten die Schülerinnen und Schüler dann von oben einen eindrucksvollen Blick in einen 200.000 Liter fassenden Produktions-Fermenter werfen. Insgesamt konnten alle Biologen zahlreiche Erfahrungen auch zu späteren Berufsmöglichkeiten sammeln.

Juni 2009