Friedrich-Bährens Gymnasium

Ostberger Str. 17
58239 Schwerte

Tel.:02304/16010       
Fax: 02304/22007

Das Känguru der Mathematik


In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 (bzw. in der Klassenstufe 3 und 4 bei 21) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden.

KnguruDerMathematik_1Beginnend mit exakt 184 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2005 waren es knapp 334000, 2010 gut 824000 und im vorigen Jahr knapp 871000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren. (siehe auch: Känguru-Wettbewerb)


Das Känguru der Mathematik ist:

  • ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll
  • ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen
  • ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp

KnguruDerMathematik_2Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden - und wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.

Känguru der Mathematik
Der Känguruwettbewerb 2014 ist beendet - aber 2015 kommt bald...

Wer sich für die Wettbewerbsaufgaben aus den vergangenen Jahren interessiert, weil er sich mit diesen Aufgaben auf den nächsten Wettbewerb vorbeiten möchte oder einfach nur Spaß am Knobeln hat, findet hier die Aufgaben nach Jahrgangsstufen geordnet.

Jahr
Klassenstufen
2014
2013
2012
2011
2010

Känguru am FBG
Auch die Schüler des FBG nehmen seit vielen Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Waren es zunächst nur wenige Schüler, die diese Herausforderung angenommen haben, stieg die Teilnehmerzahl mit zunehmender Popularität von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr hatten wir mit etwa 240 Schülerinnen und Schülern wieder eine Teilnehmerzahl erreicht, die sich in den letzten Jahren auf 220 – 250 Schülerinnen und Schüler stabilisiert hat. Mit diese Anzahl freiwilliger Meldungen blicken wir ist höchst erfreut dem Känguruwettbewerb im kommenden Jahr entgegen.

fbg_unterricht_mathematik_kaenguru_04

Im Juli war es dann soweit - die offiziellen Ergebnisse werden bekannt gegeben. In einer großen Preisverleihung in der Aula wurden diejenigen Schülerinnen und Schüler des FBG geehrt, die erste, zweite oder dritte Plätze erreicht haben. Aber jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt – wie in jedem Jahr – einen „Trostpreis“.