Friedrich-Bährens Gymnasium

Ostberger Str. 17
58239 Schwerte

Tel.:02304/16010       
Fax: 02304/22007

TTKG und Lufthansa erobern den Mathematikunterricht


Schon vor der PISA-Studie wurden die bundesdeutschen Schulen von der internationalen Studie TIMS aufgeschreckt, die sich allerdings nur auf die Mathematik bezog. Sie offenbarte mehr oder weniger große Schwächen unseres Mathematik-Unterrichtes. Als Reaktion darauf wurde an einigen Schulen 1998 bis 2003 der bundesweite Modellversuch SINUS durchgeführt mit dem Ziel, die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zu verbessern.

WasndertSich_1Die Erfolge wurden nicht nur in den Ministerien, sondern auch in der Presse gerühmt. Untersuchungen zeigten, dass SINUS-Schulen besser waren. Deshalb wurde zu Beginn des Schuljahres 2003/2004 von der Bund-Länder-Kommission das Folgeprogramm SINUS-Transfer in 13 Bundesländern gestartet; NRW hatte 170 Teilnehmer-Schulen. Das FBG war dabei.