Friedrich-Bährens Gymnasium

Ostberger Str. 17
58239 Schwerte

Tel.:02304/16010       
Fax: 02304/22007

Streitschlichtung


Die Streitschlichtungs-AG

Wir sind Schüler/innen der Stufe 9, die in diesem Schuljahr zu Streitschlichtern und Schlichterinnen ausgebildet wurden. Im kommenden Schuljahr werden wir unseren Dienst aufnehmen. (Di, Do, 2. große Pause, Raum 32a)

Streitschlichtung_1Was können wir, das Streitschlichtungsteam, für euch (Schüler/innen am FBG) tun? Wir können euch helfen, einen Streit zu beenden, den ihr allein mit einem Mitschüler, einer Mitschülerin nicht beenden könnt. Das Streitschlichten wird im Rollenspiel geübt. Die Schlichtung läuft in 4 Schritten ab, die formal genau festgelegt sind. Der 2. Schritt ist immer eine Herausforderung für uns, weil dort die Standpunkte der Streithähne geklärt werden müssen. Wenn das erst einmal geschafft ist, läuft alles wie von selbst. Frau Hessel und Frau Reißer bilden aus. Treffpunkt ist Raum 32a (Beratungslehrerraum).


Unsere Arbeit als Streitschlichter und Streitschlichterinnen ist wichtig, weil sie Aggressionen verringert und somit das Schulklima insgesamt verbessern hilft. Darüber hinaus sind die erworbenen sozialen Kompetenzen für unser späteres Berufsleben nützlich. Über die Teilnahme an der AG wird ein Vermerk auf das Zeugnis gesetzt.

Euer Streitschlichtungsteam (Schuljahr 2007/08)